Solar Eclipse 2023 - Kite borne spectrometer
Im Rahmen der Solar Wind Sherpas Expedition zur Sonnenfinsternis 2023 in Exmouth Australien wurde eine Plattform entwickelt, die von einem Cody Drachen getragen wird und das Bild der Sonne automatisch in das Innere des Systems in ein Spektrometer leitet.
Nach der Auswertung vergangener Expeditionen wurde nach einem Konzept gesucht, um Bilder der Sonnenfinsternis über den Wolken aufzunehmen, die häufig verwertbare Aufnahmen verhindern. Das bildbasierte Spektrometer von Adalbert Ding (Institut für Technische Physik e.V.) ermöglicht, das Spektrum der Corona an unterschiedlichen Positionen auszuwerten.
Das entwickelte System richtet die drehbare Kuppel der Plattform in Richtung der Sonne über eine erste Pointing Kamera aus und leitet das Licht über zwei kippbare Spiegel und eine zweite Kamera auf das Spektrometer im Inneren. Über Funk kann das System in der Luft vom Boden überwacht und eingestellt werden. Zum Proof-of-Concept wurde die Plattform bei der Sonnenfinsternis 2023 ca. 50m unter dem Drachen befestigt und auf ca. 500m Höhe im Cape Range National Park getragen.
Das Projekt wurde von der NASA gefördert und bestand aus einem interdisziplinären Team: Shadia Habbal (Institute for Astronomy - University of Hawai'i), Benedikt Justen (Justen Engineering), Matthias Justen, Adalbert Ding (Intitut für Technische Physik e.V.), Clemens Brumann, Herbert Stehr, Oliver Mayer.