Processing | Einführung in die Programmierung von interaktiven, audio-visuellen Inhalten
Kursbeschreibung
Processing ist eine Programmiersprache mit eigener Entwicklungsumgebung, die sich vorwiegend an
Gestalter, Künstler und Programmieranfänger richtet. Der einfache Einstieg in die Programmierung
von Grafik und Animation ist sicher interessant im Bereich Kunst. Ein weiterer Vorteil von
Processing ist das Zusammenspiel mit Plattformen wie Raspberry Pi, Android oder Arduino.
Damit können interaktive Systeme z.B. in Installationen individuell und sehr kostengünstig
umgesetzt werden.
Im Kurs betrachten wir die Möglichkeiten, die Processing für die Erstellung von interaktiven,
audio-visuellen Inhalten bietet. Dabei lernen wir die Grundkonzepte der Programmierung kennen.
Schwerpunkte bilden 2D-/3D-Grafik, Animation, Sound, Kamerabilder und Verarbeitung, individuelle
Benutzerschnittstellen mit Arduino und die Verwendung von Processing auf Webseiten.
Informationen zu Processing: https://processing.org
Termine
Jeden Donnerstag im SoSe2018 von 13-16 Uhr im Pavillon 24
- 12.04.: Erstbesprechung, Installation, Grundlagen [ sketch download ]
- 19.04.: entfällt (Kinderuni)
- 26.04.: 2D-Grafik-Elemente und Transformationen [ sketch download ] [ Curves sketch with file save/load ]
- 03.05.: Animation [ sketch download ]
- 10.05.: entfällt (Feiertag)
- 17.05.: Objekte [ sketch download ]
- 24.05.: Arduino und Processing [ sketch download ]
- 31.05.: entfällt (Feiertag)
- 07.06.: Arduino und Processing, Machine Learning und Processing (Wekinator) [ sketch download ]
- 14.06.: Bilder und 3D Grafik [ sketch download ]
- 21.06.: Video und Live-Kamera [ sketch download ]
- 28.06.: Processing für Webseiten
- 05.07.: entfällt (Jahresausstellung)
- 12.07.: Nachbesprechung