Solar Eclipse 2024 - Imaging systems on NASA's WB57 aircraft
Nach dem erfolgreichen Einsatz unserer Kite Spectrometer Plattform bei der Sonnenfinsternis 2023 in Australien konnten wir für die Solar Wind Sherpas Expedition 2024 ein Aufnahmesystem für ein WB57 Flugzeug der NASA entwickeln, um Bilder der Sonnenfinsternis 2024 in den USA aus 15km Höhe aufzunehmen. In dieser Höhe sind atmosphärische Störungen weitestgehend reduziert und keine Wolken zu erwarten.
Für die beiden Spearpods am rechten und linken Flügel konstruierten wir ein Gimbal System, das mit kamerabasiertem Tracking die Sonne im Bild von jeweils zwei Kameras zentriert und den extremen Außenbedingungen auf 15km Höhe standhält. Über eine Satellitenverbindung konnte das Tracking der Gimbals vom Boden überwacht und gesteuert werden. Für die Nase des Flugzeugs entwarfen wir ein Instrument mit zwei Spektrometern für sichtbares und UV Licht. Die Nase ist drehbar und wurde während der Sonnenfinsternis vom Scientific Experiment Operator auf dem Rücksitz des Flugzeugs auf die Sonne gerichtet.
Auch dieses Projekt wurde von der NASA gefördert und bestand aus einem internationalen Team des Institute for Astronomy und Hawaii Space Flight Laboratory der Universität Hawaii, Justen Engineering, Institut für Technische Physik e.V. und dem WB57 Team.